Techniks

Eis im Hochstubai

Ziel der hier beschriebenen Wanderung sind die Gletscher der Stubaier Alpen, die die Bergkette östlich des Ötztales bilden. Teilweise führt unser Weg über den Ötztal-Trek, eine rund um das Ötztal führende Hochwanderroute. Routenüberblick <p class="caption" style="text-align: center;">Routenüberblick</p> Beginn der Tour liegt aus logistischen Gründen in Umhausen, wo wir den Stuibenfall besichtigen. Er ist mit 159m Fallhöhe der höchste Wasserfall Tirols und durch einen Bergsturz vor ca. 9000 Jahren entstanden. Direkt am Wasserfall entlang führt ein Klettersteig einerseits und andererseits ein gut ausgebauter Touristenpfad mit atemberaubender Metall-Hängebrücke.

Eis im Klostertal

Dieser Bericht handelt von einem etwas anderen Ausflug, nämlich einem Hochtourenkurs mit stationärer Versorgung in einer Hütte. Wir bewohnen in dieser Zeit die Klostertaler Umwelthütte, eine großzügige Selbstversorgerhütte, in der Silvretta gelegen. Routen <p class="caption" style="text-align: center;">Routen</p> Der Aufstieg zur Hütte beginnt nach Busfahrt durchs Paznauntal im Nebel auf dem Silvretta-Pass, nur spärlich schauen teils einige Gipfel hindurch. Am Ende der Staumauer, von Nebel und mystischen Klängen durchzogen, wandern wir einige Meter durch einen illuminierten Tunnel, bevor es auf dem Fahrweg am Stausee entlang nach Süden geht.

Die duftenden Hänge der Albula

Dies ist die Fortsetzung der Touren durchs Rätikon und die Silvretta nach Süden, ins Schweizer Kanton Graubünden hinein. Man läuft stets kreuz und quer über die Wasserscheide zwischen Landwasser und Inn, zwischen Rhein und Donau, zwischen Nordsee und schwarzem Meer. Überblick der Route (Karte: Swisstopo) Überblick der Route (Karte: Swisstopo) Die Anreise erfolgt ganz bequem mit dem Zug, ein ICE bis in die Schweiz, und ab Landquart dann die Rhätische Bahn in abenteuerlicher Streckenführung durchs enge Landquart-Tal.

Böhmischer Winter

Eine Wintertour im hohen Mittelgebirge, das wär doch schön! So dachten wir, und planten eigentlich die Erzgebirgskammloipe, aber in Ermangelung von Schnee verlegten wir uns etwas weiter nach Nord-Osten. Unsere Route von Liberec nach Harrachov <p class="caption" style="text-align: center;">Unsere Route von Liberec nach Harrachov</p> In Liberec ist von Schnee keine Spur, mit den Ski fühle ich mich etwas fehl am Platz. Im Bus nach höher gelegenen Vorort Bedřichov hingegen drängen sich die Langläufer in ihren schicken Outfits.

Herbst am Gotthard

Südlich des Gotthard-Passes liegt das Ticino-Tal, wo sich der Fernverkehr nach Mailand durch die engen Biegungen windet. Hoch oben über diesem lauten Tal liegen erstaunlich ruhige Bergwege, die sich zu begehen lohnt. Die Route <p class="caption" style="text-align: center;">Die Route</p> Unsere Tour startet in Lavorgo, wohin wir über Bellinzona mit dem pünktlichen schweizer Zug angereist sind, und führt über die Bergkette südlich des Valle Leventina bis nach Airolo direkt am Passaufstieg des Gotthard.

Von Anklam bis nach Usedom

Auf kurzer Spritztour bin ich unterwegs von Anklam nach Usedom auf Usedom. Einen Ortstermin am Vorabend nutzend habe ich mein Zelt im Grünen aufgestellt, jedoch in Sichtweite der von den zwei Kirchen dominierten Anklamer Altstadt. Anklamer Altstadt im Abendlicht. Anklamer Altstadt im Abendlicht. Mein Kurzboot (ein Nortik Scubi 1) ist in Windeseile aufgebaut und lässt sich auch im verkrauteten Tümpel noch ganz gut fahren. Allerdings hat es frappierend wenig Platz für Gepäck, sodass ich das Gepäck zwar verstaut kriege, aber den zugehörigen Rucksack dann doch auf den Rücken nehmen muss.

Gerard Bunk: Oratorium von Gottes Herrlichkeit in der Natur

An dieser Stelle soll es um ein ungewöhnliches Thema gehen - unser jüngstes chorsinfonisches Konzert. Dieses wurde im Rahmen der Greifswalder Bachwoche 2019 in Greifswald und Lübeck als Gemeinschaftswerk von den Domchören beider Hansestädte aufgeführt. Gerard Bunk lebte von 1888 bis 1958 und ist vor allem als Verfasser von Orgelmusik bekannt. Er war ein großer Verehrer von Bach, hat auch in der Nazizeit Mendelssohn (unter Angabe falscher Komponistennamen) aufgeführt und stand im Austausch mit Albert Schweitzer.

Okefenokee-Sumpf: Die Natur von ihrer wilden Seite

Anfang Juni war ich - zum Anfang der Regenzeit - einige Tage im Okefenokee-Sumpf mit dem Paddelboot unterwegs. Dieses große Feuchtgebiet liegt an der Grenze zwischen Florida und Georgia in den Südstaaten der USA, nicht weit von der Atlantikküste entfernt. Der Okefenokee ist eine große flache Senke, die im Westen vom Suwanee River entwässert wird. Wie an vielen Stellen in den USA sind die Namen das Einzige, was von den Indianern blieb.

Winterwanderung über die Rotwand

Im Spätwinter führt mich ein glücklicher Zufall in die Nähe der Berge, und ein bisschen Zeit zum Herumlaufen war durchaus auch. Auf Anraten von Kollegen fuhr ich mit Bus und Bahn nach Schliersee, einem kleinen Ort in den Bayrischen Voralpen, mit dem Vorsatz, über das Rotwandmassiv in Richtung Bayrischzell zu laufen. Route Route Die erste Nacht ist nass und stürmisch, aber schon der Morgen bringt besseres Wetter. Angesichts nassen aber reichlichen Schnees gibt es beizeiten dann auch eine ganze Menge Skifahrer, ich dagegen bin mit relativ großem Rucksack und Schneeschuhen eher ungewöhnlich ausgerüstet.

Jämtland: Einsamkeit und Wintersturm

Ein echter Winterausflug. Skifahren, Tiefschnee, Natur und nirgendwo Menschen - das wäre doch schön! Um dies umzusetzen, haben wir uns Mittelschweden ausgesucht. In der Nähe von Åre, einem der größten Skigebiet Schwedens und Austragungsort des Skiweltcups 2019 liegt das Vålådalen (sprich Vooloodalen). Åre liegt an der Bahnlinie von Trondheim nach Östersund und ist so recht gut erreichbar, ins Vålådalen ist es dann nur noch eine kurze Fahrt mit dem Regionalbus.